Die PR-Assistenz

Die PR-ASSISTENZ

 

PR Assistenz und warum sie so wichtig ist! Public Relation ist mehr als nur ein Begriff, der uns seit einigen Jahren verfolgt. Public Relation ist auch mehr als lediglich ein Mittel, um Kunden, Interessenten und letztendlich auch Mitbewerber zu informieren.

 

Die PR-Assistenz kennt jeden Schritt des PR-Managers

Eine PR-Assistenz ist die perfekte Verbindung zwischen Dir und deinem PR-Manager bzw. deinem PR und Medienmanagement. Sie hält stets den roten Faden in der Hand, weiß bestens über die nächsten Steps Bescheid und unterstützt bei der Planung, Organisation, Umsetzung und Steuerung der PR-Maßnahmen und Strategien.

 

In unserem heutigen Zeitalter, in dem digitalen Medien nicht nur zu unserem Alltag gehören, sondern auch für Unternehmen, Verbände, Organisationen und Behörden unerlässlich sind, ist das Public Relation, also die Öffentlichkeitsarbeit, wichtiger denn je. Denn diese besondere Form der Eigenwerbung unterstützt die Unternehmen, fördert sie und sorgt für eine optimale Positionierung am Markt.

 

Ein ordentliches PR und Medienmanagement kostet Zeit

 

Da PR keine Sache ist, die nebenbei erledigt werden kann, beschäftigen vor allen Dingen große Unternehmen, Stars, Politiker und andere öffentliche Personen ganze PR-Abteilungen, die redaktionelle Beiträge erarbeiten und für die technische Umsetzung der Marketingstrategie sorgen. Kleine und mittelständische Unternehmen können sich eine große PR-Abteilung aber meist nicht leisten. Sie setzen auf eine PR-Assistenz, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert und gleichzeitig dafür sorgt, dass ein gutes Erscheinungsbild nach außen getragen wird.

 

Damit es zum Erfolg kommt, ist eine perfekte PR notwendig. Diese wird über eine PR-Assistenz gesteuert, die eng mit dem PR-Manager verbunden ist und stets über die nächsten Schritte Bescheid weiß. Hierzu gehört, dass ein Ziel in hoher Qualität verfolgt wird, dass die Medien nach und nach aufgebaut werden und dass permanent weitere Entwicklungen zu erkennen sind. Zudem muss eine Kundenpflege erfolgen und die Kunden und Interessenten müssen immer wieder mit neuen Produkten begeistert werden können. Und zwar in der virtuellen Welt, aber auch in der realen Welt. Je nachdem, wo das Unternehmen aktiv ist und welche Produkte, Leistungen und sonstigen Dinge angeboten werden sollen.

Aufgaben einer PR-Assistenz

  • PR- und Medienmanagement
  • Überwachung der Budget- und
    Zeitvorgaben
  • Korrespondenz nach außen
  • Buchmarketing und Planung
  • Recherchearbeiten
  • Texte
  • PR-und Marketing Konzeption
  • Koordination der Projekte
  • Unterstützung in
    administratorischen
    und organisatorischen Aufgaben
  • PR Kalender/Monatsplan führen
  • Speaker Management
  • Eventmanagement
  • Positionierung
  • Koordination von Kampagnen
  • Marketing-Kooperation

Ein Unternehmen optimal am Markt zu platzieren, ist nicht immer eine einfache Aufgabe. Denn es gehört mehr dazu, als sich der Konkurrenz zu stellen. Kunden, Interessierte und die Industrie müssen vom eigenen Angebot überzeugt werden, damit eine gute Platzierung am Markt möglich ist. Zudem ist es wichtig, dass eine permanente Weiterentwicklung stattfindet, um stets am Puls der Zeit zu bleiben und um dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft das Unternehmen gesund und positiv in Richtung Zukunft blicken kann.

 

http://www.meine-virtuelle-assistentin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.